Manchmal sind es die ganz praktischen Dinge, die zu einer neuen Idee wachsen, aus der ein neues Unternehmen entsteht.
So war es auch bei der INspares GmbH. Im Sommer 2019 unterhielten sich Carsten Finke und Ralf Aldenhoven mit einem Kunden der INperfektion GmbH darüber, wie verlustreich der Ausfall eines Frequenzumrichters sein kann. Man müsse einfach alle Daten und Parameter jedes einzelnen Frequenzumrichters aufnehmen und dokumentieren können. Beim Ausfall eines Umrichters kann dann schnell ein „Klon“ erstellt und eingebaut werden. Genauso funktioniert das bei Defekt oder Verlust eines Smartphones.
Finke und Aldenhoven übertrugen diese Vorgehensweise auf das Ersatzteilmanagement von elektronischen Bauteilen, gründeten die INspares GmbH und brachten eine Dienstleistung an den Start, die es so bisher nicht gibt: Full-Service-Ersatzteil-Management bei Anlagenstillstand hilft Industrieunternehmen, Zeit und Kosten zu sparen.
Mittlerweile zeigt sich, wie simpel und doch großartig die Geschäftsidee tatsächlich ist und welche weitreichenden Effekte sie für die Industrie haben kann. Durch das geballte Wissen, welche Bauteile wo im Einsatz sind und welche Bauteile abgekündigt / schlecht verfügbar sind, kann unter anderem das Obsoleszenzmanagement als Dienstleistung angeboten werden. Aus der Praxis wissen wir, dass ein Bauteilausfall während eines ungeplanten Stillstandes unvorbereitet Ersatzmaßnahmen erfordert.
Wir stehen am Anfang einer unglaublichen Reise, die die Welt des Ersatzteil-Managements für immer verändern kann.
Standort
INspares GmbH
Friedrich-List-Allee 36
41844 Wegberg